Der Traum von einer Tiffany Lampe muss nicht vom Kontostand abhängen

Menschen, die zum ersten Mal eine originale Tiffany Lampe erblicken, können sich an diesem Anblick kaum sattsehen. Umso trauriger ist es, dass echte Tiffany Lampen heute fast nur noch in Museen zu finden sind. Auf Auktionen müssen Bieter damit rechnen, dass die Preise bis in den sechsstelligen Bereich klettern können. Dieser Punkt auf der persönlichen Wunschliste kann infolgedessen auch der Weihnachtsmann kaum erfüllen. Wer an diesem Punkt nicht aufgibt und mehr Ehrgeiz an den Tag legt, stellt fest, dass auch nach dem Jahr 1930 noch Lampen angefertigt wurden, die sich durch eine vergleichbare Optik auszeichneten. Deren Hersteller stehen zwar in keinem direkten Zusammenhang zum ursprünglichen Künstler Louis Comfort Tiffany, berufen sich in ihrer Arbeit aber dennoch auf dessen entwickelten Methoden zum Zusammenfügen der Glasfragmente.

Die angebotenen Nachbildungen würden auch Louis Comfort Tiffany schmeicheln

Tiffany Lampe BerlinImitation als höchste Form der Bewunderung zu bezeichnen, ist im Fall der heutigen Herstellung von Tiffany Lampen durchaus angebracht. Louis Comfort Tiffany hat mit seiner Art Lampenschirme herzustellen Großes geschaffen. Gemeint ist damit zunächst der künstlerische als auch der handwerkliche Aspekt des Fertigungsprozesses. Gäbe es keine Menschen, die darum bemüht sind das Erbe von Louis Comfort Tiffany anzutreten, wäre dieser Teil des Handwerks inzwischen wahrscheinlich verlorengegangen. Auf diese Weise bleibt dieses Wissen lebendig und findet sich nicht nur in Geschichtsbüchern zur Glasherstellung oder den originalen Tiffany Lampen.

Der Onlinehandel bietet den schnellsten Weg zum Einkauf

Menschen mit einem erlesenen Geschmack wohnt vielfach eine natürliche Skepsis inne. Wer sich persönlich davon überzeugen möchte, dass sich der Kauf einer Nachbildung rentiert, hat hierzu nicht nur in regulären Geschäften die Gelegenheit. Der Onlinehandel und stationäre Handel zielt ebenfalls darauf ab Tiffany Lampen auch in Berlin nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Das breiter gefächerte Sortiment spricht ebenso für diese Form des Einkaufs als auch die als bequem zu bezeichnende Auswahl von zu Hause aus.