Den Wohnungsmarkt in Berlin als angespannt zu bezeichnen, wäre eine Untertreibung. Oft treffen sich hunderte von Menschen, um bei einer Wohnungsbesichtigung ebenfalls eine kleine Chance zu erhalten. Wie in jeder Großstadt macht es die sehr dichte Bebauung schwer leere Grundstücke für den Bau weiterer Wohnungen zu finden. Der Blick geht hierbei daher verstärkt auf bereits vorhandene Immobilien. Bei zahlreichen Gebäuden besteht das Potenzial einer Aufstockung. Hierbei werden weitere Stockwerke hinzugefügt. Mieter für diese Wohnungen zu finden, gestaltet sich aufgrund der hohen Nachfrage meist unproblematisch. Mietshäuser sind jedoch nicht die einzigen Objekte, für die eine Aufstockung eine Option darstellt. Möglich ist dies mitunter auch für Einfamilienhäuser. Findet der erwachsene Nachwuchs keine bezahlbare Wohnung, bietet es sich für Eltern an selbst zum Vermieter zu werden.
Weitere Stockwerke erhöhen auch die Rendite einer Kapitalanlage
In einer Kapitalanlage prüfen Vermieter von Zeit zu Zeit auch die Möglichkeit die Rendite weiter zu steigern. Die Erhöhung der Miete stellt hierbei nur eine der Möglichkeiten dar. Die Aufstockung verursacht zwar Kosten, macht sich auf lange Zeit jedoch von ganz alleine bezahlt. Speziell in Großstädten wie Berlin, die sich seit Jahren über eine wachsende Anzahl zugezogener Bewohner freuen darf. Besonders gefragt sind im Rahmen einer Aufstockung auch Penthauswohnungen mit Dachterrassen. Der Blich über Berlin zieht zahlreiche solvente Mieter an, sodass der Mietvertrag häufig schon lange vor der Fertigstellung der neuen Wohnungen unterzeichnet ist.
Für die Aufstockung ist die Hilfe eines erfahrenen Architekten gefragt
Wer das Potenzial seiner Kapitalanlage mit einer Aufstockung komplett ausschöpfen möchte, sollte schon in den Anfängen der Planungsphase auf kompetente Hilfe eines Architekten setzen. Dieser weiß genau, ob ein oder auch mehrere neue Stockwerke durch die Aufstockung entstehen können. Mit dieser professionellen Planung gelingt es spielend dieses Projekt bereits von der ersten Stunde ab auf ein solides Fundament zu gründen.
Mehr Infos auf Architekt Berlin